1. Damen: Saisonstart gegen Pulheim

Am Samstag startet nach einer langen, schweißtreibenden und anstrengenden Vorbereitung auch für die erste Damenmannschaft von Fortuna Köln die Saison. Um 19 Uhr wird in der Südhalle der Beginn der Meisterschaftsrunde, welchem das Team um Trainer Jannusch Frontzek seit Wochen entgegen fiebert, gegen den Pulheimer SC angepfiffen.

Standortbestimmung in der Halle am Südstadion

Foto: T. Schmidt

Eine Woche nach allen anderen Fortuna-Teams nehmen auch die ersten Damen den Spielbetrieb in der Oberliga Mittelrhein wieder auf. Der erste Gegner ist ausgerechnet die Mannschaft, gegen die man sich in der Vorsaison gleich doppelt hatte geschlagen geben müssen (einmal in der Meisterschaft, einmal im Pokal). Der Pulheimer SC hat im Vergleich zur vergangenen Spielzeit jedoch eine deutliche Wandlung vollzogen, denn mit acht neuen Spielerinnen und ihrem neuen Trainer Ulrich Grotjan an der Spitze hat sich der Kader der Gäste merklich verändert. Wenn die Findungsphase gut abgeschlossen werden konnte, sind die Südstädterinnen sicher, mit dem Pulheimer SC ein Team zu erwarten, das ihnen nichts schenken wird. Die Fortuna-Damen werden somit alles, woran sie in der Vorbereitung hart gearbeitet haben, abrufen müssen, um in heimischer Halle zu bestehen.

Jannusch Frontzek leitet von nun an die Fortuna-Damen von der Coaching-Zone aus an.

Doch auch die Neuzugänge der Fortuna konnten sich in den letzten Wochen hervorragend einfügen und bei den finalen Trainingseinheiten wurde dem schnellen Zusammenspiel der Südstädterinnen von Trainer Jannusch Frontzek und Co-Trainerin Katja Finkelmann der letzte Feinschliff verpasst, sodass das Team voller Vorfreude in die Auftaktpartie startet.

Das Spiel verspricht eine erste Bewährungsprobe und Standortbestimmung für die junge Mannschaft zu werden, bei der kein Testspielergebnis, keine Sprinteinheit und schon gar nicht der Tabellenplatz der Vorsaison mehr zählt – nur der Endstand nach 60 Minuten Handball. Zur Austragung dieses ersten wichtigen Spiels wünschen sich die Spielerinnen eine volle Halle anfeuernder Anhänger, auch wenn, oder gerade weil die Damen an diesem Tag das einzige Heimspiel der Fortuna bestreiten werden.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>