1. Damen: Knapper Sieg gegen Gäste aus Leverkusen

Die Damen der 1. Mannschaft der Fortuna gewannen ein ausgeglichenes Spiel gegen den TSV Bayer Leverkusen 2 mit 27:26 (15:15). Nach kämpferisch starker Leistung rangiert die Fortuna weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga Mittelrhein.

Nach offenem Schlagabtausch weiterer Sieg für Fortuna

Text: S. Behrens, Foto: T. Schmidt

Schon vor dem Spitzenspiel gegen die Bundesligareserve vom TSV Bayer Leverkusen war klar, dass es ein Spiel werden wird, bei dem der Sieger im Vorfeld nicht auszumachen ist. Und das wurde es auch. Den Zuschauern in der Südhalle bot sich ein Spiel, welches von großer Spannung und Tempohandball dominiert wurde.

Entgegen des Sprichwortes: Wer 1:0 führt, der stets verliert, erzielte Lena Hambach das erste Tor, welches jedoch prompt durch die erneut schnell spielenden Leverkusenerinnen ausgeglichen wurde. Die Gastgeberinnen konnten sich über das 2:2 (3.Min.), 4:2 und 5:4 (6.) nicht wie erhofft absetzen, denn ein ums andere Mal gelang es den Gästen durch gute 1:1 Aktionen die Fortuna-Abwehr zu durchbrechen. Um dies im weiteren Spielverlauf zu verhindern, sah sich das Trainerteam Lüttgens/Finkelmann bereits in der 7. Minute gezwungen, das Team Time-Out zu nehmen und seine Mannschaft neu einzustellen. Die Abwehr stand von nun an besser, dennoch schaffte es kein Team sich entscheidend abzusetzen. In der 18. Spielminute konnte die Fortuna jedoch, durch zwei Tore von Anna Kochs, den Vorsprung erstmals auf drei Tore erhöhen. Dank der stark haltenden Fortuna-Hüterin Anna Ellereit wurde dieser in der 24. Minute sogar auf Vier Tore ausgebaut (13:9). Doch nun kamen die in der Saison immer wieder auftretenden „fatalen fünf Minuten“ der Fortuna: Fehlwürfe und Fangfehler ließen die Gäste vier Tore in Folge erzielen und in der 27. Minute zum 13:13 ausgleichen. Durch einen verwandelten Tempogegenstoß in der 29. Minute gelang den Leverkusenerinnen sogar die Führung zum 14:15 (29.). Die Halbzeit, die durch Hannah Klemme mit 15:15 eingeläutet wurde, kam für die Fortuna daher zum richtigen Zeitpunkt.

Dass ein Vier-Tore-Vorsprung erneut leichtfertig verspielt wurde, ließ das Trainerteam der Fortuna zu deutlichen Worten in der Halbzeitansprache finden.

Claudia Behrens und Anna Kochs konnten zu Beginn der zweiten Halbzeit den Vorsprung wieder auf zwei Treffer erhöhen, mussten jedoch in der 37.Minute den erneuten Ausgleich zum 18:18 kassieren. Über das 19:19 durch Steffi Herschbach, die sich durch insgesamt fünf verwandelte Siebenmeter auszeichnen konnte, blieb es bis zur 42. Minute der gewohnte Schlagabtausch. Nun übernahmen die weiterhin schnell spielenden Gäste das Zepter und setzen sich in der 48. Minute erstmalig auf 21:24 ab. Durch zwei Tore von Claudia Behrens und einem erneut sicher verwandelten Siebenmeter von Steffi Herschbach konnte die Fortuna jedoch den Anschluss halten.

Steffi Herschbach war mit 7 Toren erfolgreichste Torschützin

Dank einer Parade von Anna Ellereit und einem weiteren Tor von der treffsicheren Anna Kochs eroberten die Gastgeber gar die Führung zurück (26:25). Das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken. So leistete sich die Fortuna in dieser Phase Schrittfehler und Fehlpässe, die Leverkusenerinnen verwarfen einen Siebenmeter, den Anna Ellereit sogar fangen konnte. Lena Hambach erzielte dann jedoch den entscheidenden Treffer zum 27:25 (57.). Den Gästen gelang lediglich noch der Anschlusstreffer zum 27:26- Entstand, welcher die Damen der Fortuna auch im elften Spiel in Folge als Sieger vom Platz gehen ließ. Die Freude nach Abpfiff war dementsprechend groß. Die Spielerinnen vom TSV und deren zahlreiche Anhänger mussten eine erneute Niederlage gegen die Fortuna hinnehmen.

Es sei jedoch gesagt, dass beide Mannschaften zu diesem spannenden Spiel beigetragen haben und das Ende ein durchaus anderes und für die Gäste erfreulicheres hätte sein können.

Für Fortuna spielten und trafen: Anna Ellereit (12/1 Paraden) – Steffi Herschbach (7/5), Anna Kochs (6), Claudia Behrens (5), Lena Hambach (5), Hanna Spence (3), Hannah Klemme (1), Nicole Hingst, Wiebke Janßen, Annika Jesionek, Svenja Behrens (n.e.), Karina Schiks (n.e.), Carmen Wolf (n.e.).

Zur >>1. Damen>>

Zur