1. Damen: Keine Punkte gegen den Tabellenführer

Mit 35:7 Punkten war das Team der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim am Samstagabend nach Köln gereist und zum Leidwesen der Südstadtkanonen sammelte es auch dort die nächsten Punkte für die Mission Aufstieg. Trotz der Meldung unter der Woche, dass ihr Trainer Thomas Zeitz das Team nach der Saison verlässt, ließen die Südhessinen nichts anbrennen und gewannen am Ende souverän mit 23:32 (9:15) gegen die Fortuna.

Text: Julie Bärthel, Fotos: T. Schmidt

Die Südstadtkanonen starteten gut in die Partie und führten nach 6 Minuten mit 5:2 und das auch dank der treffsicheren Julia Schumacher. Doch dann stellten die Gäste die Abwehr um von einer 6:0 in die offensivere Variante 5:1 und Mainz-Spielerin Lara Leukefeld auf der "1" zog den Angreiferinnen der Fortuna reihenweiße den Zahn. Die etlichen Ballverluste wusste vor allem die schnelle Rechtsaußen der Gäste Kristin Gärtner zu nutzen und so stand es zur Pause 9:15 aus Fortuna-Sicht. Leider kamen die "Ischn" aus Mainz auch etwas wacher aus der Pause und der Vorsprung vergrößerte sich sukzessiv.

Julia Schumacher mit 12 (5/5) Toren wieder einmal die treffsicherste Schützin in Reihen der Fortuna.

In den nächsten Minuten war es vorallem Andrea Bonk zu verdanken, dass der Vorsprung nicht noch größer wurde und sich gegen Mitte der zweiten Halbzeit auf 8 Tore einpendelte. Auch die Auszeit von Interimstrainer Benjamin Gülcher fruchtete nicht mehr und die Mainzer trafen weiter nach Belieben.

Kapitänin Andrea Bonk mühte sich vergebens.

Lotta Quidde konnte sich Ende des Spiels zwar noch einige Male auszeichnen, aber an eine Aufholjagd war zu keiner Zeit in der zweiten Halbzeit zu denken. Nun heißt es die letzten Funken Hoffnung zu bündeln und am Samstag gegen Solingen zu punkten. Dort wird auch zum ersten Mal der neue Trainer David von Essen die Damen coachen. Man darf also gespannt sein, ob der Trainerwechsel noch ein paar Prozent Kraft freisetzen kann.

Dem am Wochenende verstorbenen Fortuna-Präsidenten Klaus Ulonska gedachten alle Akteure und Zuschauer mit einer Schweigeminute.

Tore im Spiel: Schumacher 12/5, Bonk 4/1, Sistig 2, Klinnert 2, Wojtowicz 1, Kossmann 1, Herschbach 1.

Zur >>1. Damen>>