1. Damen: Fortuna verliert auch in Solingen

Erneut mussten sich die Südstadtkanonen am vergangenen Samstag gegen den HSV Solingen Gräfrath geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (14:14) leisteten sich die Fortuna-Damen in der zweiten Spielzeit, wie so oft, zu viele einfache Fehler, so dass bei Schlusspfiff ein 29:24 auf der Anzeigetafel stand.

Text: Andrea Bonk, Fotos: T. Schmidt

Es war das erste Pflichtspiel für Neu-Trainer David von Essen und nicht nur er, sondern die gesamte Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Doch noch vor Spielbeginn mussten die Fortunen den ersten Rückschlag hinnehmen, als Stefanie Herschbach sich beim Aufwärmen am Fuß verletzte und deswegen nicht eingesetzt werden konnte. Leicht zerfahren starteten die Südstadtkanonen dann ins Spiel und gerieten ständig ins Hintertreffen. Als es nach 17 Minuten 12:8 stand, ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft – angeführt von Julia Schumacher, die in den folgenden Minuten dreimal traf und in der 30. Minute zum 14:14 einnetzte.

Auch die starke Julia Schumacher konnte die Niederlage nicht verhindern.

Den Aufschwung konnten die Fortuninnen leider nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen und Solingen erkämpfte sich innerhalb der ersten zehn Minuten einen 4 Torevorsprung, den die Südstadtkanonen bis zum Ende nicht mehr aufholen konnten. Geschuldet war dies sicherlich auch wieder einmal der vielen technischen Fehler im Angriffsspiel sowie fehlender Konsequenz in der Abwehr, welche den starken Eindruck der vorigen Wochen nicht gerecht werden konnte.

Melanie Kossmann steuerte 5 Treffer bei.

Es sieht also weiter düster aus für die Fortuna-Damen am Tabellenende der 3. Liga West. Die enge Punktesituation auf den unteren Plätzen macht einen Klassenerhalt aber theoretisch noch möglich. Solange die Chance besteht, werden die Südstadtkanonen weiter fighten und versuchen noch den ein oder anderen Punkt auf dem Südstadtkonto zu verbuchen.

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna spielten und trafen: Anna Ellereit und Charlotta Quidde (beide Tor), Wojtowicz (3), Ende (1), Milse, Klinnert (1), Schumacher (11/2), Herschbach, Vennegerts, Sistig, Kossmann (5), Bonk (3/2), Boenners

Zur >>1. Damen>>