1. Damen: Fortuna ist Meister!

Die 1. Damen des SC Fortuna Köln ist neuer Meister der Oberliga Mittelrhein. Zwei Spieltage vor Schluss der Saison sicherte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Lüttgens frühzeitig den Titel im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten und Vorjahresmeister HSG Siebengebirge/Thomasberg. In einer überragenden ersten Halbzeit spielte die Fortuna Siebengebirge zeitweise an die Wand. Trotz vieler Ungenauigkeiten in der zweiten Hälfte war den Kölnerinnen der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Damen feiern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Handball

Text: A. Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Unter der Woche hatte der Verein Fortuna Köln bekannt gegeben, im Falle der Meisterschaft nicht das Entscheidungsspiel zum Aufstieg in die dritte Liga gegen den Meister vom Niederrhein TV Lobberich bestreiten zu wollen, da die finanziellen Mittel und der organisatorische Background noch nicht ausreichen.

Trotz dieser ernüchternden, aber sicher absolut richtigen Entscheidung war die Fortuna fest entschlossen, sich den Titel zu sichern und vor allem im prestigeträchtigen Duell mit der HSG, der man sich in der vergangenen Saison zweimal hatte geschlagen gegen müssen, den Sieg davonzutragen.

Die Anfangsphase des Spiels war hart umkämpft, aber ausgeglichen. Bis zum Stand von 4:4 lieferten sich die Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nun hatte sich aber die Abwehr, das Prunkstück der Gäste aus Köln, gut sortiert und Ballgewinne wurden in der schnellen ersten und zweiten Welle nach vorn getragen. Claudia Behrens, die ein überragendes Spiel auf Rückraummitte machte, eröffnete den Torreigen mit ihrem 4:5 (8.). In der 15. Minute führte Fortuna dann bereits mit 5:10 durch Steffi Herschbach.

Überragend spielte Claudia Behrens und erzielte 7 Tore.

Aber nicht nur durch schnell vorgetragene Angriffe, auch aus dem Positionsangriff heraus kamen die Kölnerinnen immer wieder erfolgreich zum Abschluss: Vor allem die treffsicheren Außenspielerinnen Anna Kochs und Hanna Spence, die von dem guten Druckaufbau im Rückraum, sowie perfekt abgestimmten Anspielen von den Halbpositionen profitierten, sorgten zum kontinuierlichen Ausbau der Führung über 6:12 (20.) zum 7:15 (27.). Die beste Schützin der Oberliga Mittelrhein, Tine Pöltl, wurde fast immer gedoppelt und war auch nur so auszuschalten. Damit waren die Gastgeberinnen aber auch ihrer stärksten Waffe beraubt und fanden keine weiteren Mittel. HSG-Trainer Alexander Dohr versuchte über taktische Maßnahmen wie offene Manndeckung sowie zwei Kreisläufer im Angriff, den Rückstand zu verkürzen. Doch Fortuna hatte stets die bessere Antwort und ging somit völlig verdient mit 9:18 in die Halbzeitpause.

Treffsicher verwandelte Anna Kochs 4 Torchancen im Spitzenspiel.

Das Trainergespann Lüttgens/Finkelmann schärfte seinem Team ein, dass es gegen Siebengebirge auch bei diesem komfortablen Vorsprung immer wieder spannend werden kann. Und so ging die Mannschaft auch wieder voll konzentriert auf den Platz. Bis zum 13:22 in der 40. Minute gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen. Doch in der Folge war es die HSG, die Ungenauigkeiten und überhastete Abschlüsse der Fortuna ausnutzte und noch mal bis auf 17:22 (53.) herankam. In dieser Phase war das Spiel der Gäste unansehnlich, die Mannschaft fand weder vorn noch hinten den richtigen Rhythmus. Nach zwei schnellen Treffern von Claudia Behrens und Lena Hambach distanzierte man den Gegner aber wieder und nahm Siebengebirge so den Glauben, das Ergebnis noch rumreißen zu können. Auf Gästebank und Tribüne feierten die Fortuna-Anhänger bereits während der letzten Spielminuten. Bei Abpfiff stand es 21:25 – der erste Meistertitel in der Oberliga für Fortuna Köln war somit perfekt. Die Mannschaft stürmte aufs Feld und feierte den Sieg.

Letztmalig in der Coachingzone krönte Thomas Lüttgens mit Katja Finkelmann an seiner Seite eine sensationelle Saison.

Da Trainer Lüttgens aus privaten Gründen bei den letzten beiden Saisonspielen gegen Langerwehe und Bonn nicht auf der Bank sitzen kann, war die Freude über den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft besonders groß. Mit diesem Sieg bedankt sich das Team bei ihrem Trainer für eine tolle Saison. Wer hätte im Oktober schon gedacht, dass unser Name am Ende ganz oben steht?

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna trafen, spielten und siegten: Im Tor Anna Ellereit und Jana Born - Claudia Behrens (7), Anna Kochs (4), Lena Hambach (4/1), Steffi Herschbach (4/1), Svenja Behrens (2), Hanna Spence (2), Wiebke Janßen (1), Karina Schiks (1), Nicole Hingst, Annika Jesionek, Hannah Klemme und Carmen Wolf.

Zur >>1. Damen>>