1. Damen: Fortuna-Damen nach Sieg über TSV Bonn rrh. Herbstmeister

Die 1.Damenmannschaft der Fortuna blieb auch im siebten Spiel nacheinander ungeschlagen. In eigener Halle gewannen die Südstädterinnen gegen den Tabellenvorletzten mit 32:20 (17:09) und konnte sich somit die Herbstmeisterschaft sichern.

Schöne Spielzüge und ein Tor der Extraklasse brachten den deutlichen Sieg

Text: S. Behrens, Fotos: T. Schmidt

Viel vorgenommen hatte sich die 1.Damenmannschaft der Fortuna gegen den Gast aus Bonn. Es galt die Tabellenführung zu verteidigen und somit die Rückrunde an der Spitze zu beenden.

Hochmotiviert ging die Fortuna in eigener Halle in das letzte Spiel der bisher so erfolgreich absolvierten Hinrunde. Der Gast aus Bonn belegte zwar den 10. Tabellenplatz, konnte in den vergangenen Spielen gegen starke Mannschaften jedoch gut mithalten. Vorsicht war also geboten. Das Trainerteam Lüttgens / Finkelmann schien die richtigen Worte zu finden. Wie so oft gelang der Fortuna ein Blitzstart und sie ging mit 6:0 durch einen 7-Meter von Lena Hambach in Führung. Bis zum 9:0 (9.Min.) konnte die gut stehende Abwehr in Zusammenarbeit mit der hervorragend aufgelegten Anna Ellereit jegliche Torwürfe vereiteln. So gut wie die Abwehr stand, lief es auch im Angriff. Viele schöne Kreisanspiele konnte die wieder genesene Hannah Klemme in Tore ummünzen. In der Folgezeit ließ die Fortuna die Zügel ein wenig schleifen und die Gäste aus Bonn verkürzten den Abstand auf 12:4 (17.). Über das 14:6 ging es schließlich mit 17:9 durch Nicole Hingst in die Halbzeit.

Steuerte 6 Tore zum Sieg bei: Kreisläuferin Hannah Klemme.

Das zufriedene Trainerteam forderte, die Konzentration weiterhin hochzuhalten und sich nicht auf dem 8 Tore Vorsprung auszuruhen. Die Worte blieben nicht unerhört und die Fortuna konnte durch zwei 7-Meter Tore, verwandelt durch Karina Schiks, den Vorsprung weiter ausbauen. Als in der 34.Spielminute jedoch drei technische Fehler auf Seiten der Fortuna zu verzeichnen waren und der Spielstand 19:13 betrug, sah sich Trainer Lüttgens gezwungen die grüne Karte zu legen und fand erneut klare Worte. Die Südstädterinnen machten diese kleine Phase der Unaufmerksamkeit durch das 24:14 nach einem schönen Anspiel von Claudia Behrens auf die am Kreis agierende Hannah Klemme vergessen. Die Abwehr der Gastgeber sorgte dafür, dass es weiterhin bei diesem 10-Tore Vorsprung blieb. Zwei Tore in Folge von Rechtsaußen-Spielerin Anna Kochs und eines von Hanna Spence ließ die Anzeigetafel in der 52.Minute gar ein 30:18 anzeigen. Das wohl schönste Tor der bisherigen Saison erzielte Kreisläuferin Nicole Hingst zum 31:18, die mit einem wunderschönen Rückhandwurf in der 54.Minute sowohl die Fortunamädels, als auch das Trainerteam und die Zuschauer gleichermaßen erfreute. Den Schlusspunkt eines fairen und aus Fortuna-Sicht erfolgreichen Spiels setzten die Gastgeber mit dem 32:20.

Nicole Hingst konnte sich über ein ganz besonders schönes Tor freuen.

Die Freude nach diesem deutlichen Sieg war groß, denn auch im siebten Spiel nacheinander blieb die Fortuna ungeschlagen und konnte sich die Herbstmeisterschaft sichern. Es gilt nun den Schwung und die positiven Ereignisse mit in die Rückrunde zu nehmen. Denn schon am nächsten Sonntag wartet mit der SG Ollheim-Straßfeld auswärts ein starker Gegner, der den Fortuna-Damen keine weiteren Punkte überlassen will.

Für die Fortuna trafen und spielten: Anna Ellereit (16 Paraden),– Lena Hambach (7/3), Hannah Klemme (6), Claudia Behrens (4), Steffi Herschbach (4), Anna Kochs (3), Karina Schiks (3/2), Nicole Hingst (2), Hanna Spence (2), Svenja Behrens (1), Carmen Wolf, Annika Jesionek (n.e.).

Zur >>1.Damen>>

Zur