1. Damen: Fortuna-Damen lassen Dünnwald keine Chance

Mit einem 17:34 Sieg gaben die Fortuna-Damen die passende Antwort auf die Hinrundenniederlage gegen den Dünnwalder TV in eigener Halle.

Souveräne Verteidigung der Tabellenspitze

Text: A. Jesionek, Foto: T. Schmidt

Der Auftakt gelang Steffi Herschbach mit dem 0:1 für den S.C. Fortuna und konnte, trotz einiger technischer Fehler, durch “Eins-gegen-Eins-Aktionen” von Claudia Behrens und Lena Hambach auf ein 0:3 ausgebaut werden. Die Dünnwalder-Damen konnten in Folge dessen einen 7m und eine weitere Torchance verwandeln. Doch die Südstädterinnen ließen sich nicht beirren und nutzten die Lücken, welche die offensive Deckung der Gegner bot. So traf Hannah Klemme zwei Mal in Folge vom Kreis. Svenja Behrens läutete den Führungsausbau durch Tempospiel mit dem 2:6 für die Fortunen ein. Die erste Welle wurde wiederholt erfolgreich verwandelt und brachte schließlich 3 weitere Zähler auf das Gästekonto. Mit Wiebke Janßen konnten die Fortuna-Damen in der 19. Minute, auch aus dem Rückraum erfolgreich punkten und auf ein 2:11 ausbauen. Die Dünnwalder-Damen taten sich schwer mit der Abwehr ihrer Gegner und wurden wiederholt vom starken Mittelblock der Fortuna (Nicole Hingst und Wiebke Janßen) in ihre Schranken verwiesen. Anna Ellereit parierte von Beginn an souverän und ließ den Gastgebern nur wenig Hoffnung. Das Ergebnis konnte im Laufe der ersten Halbzeit auf ein 3:15 durch Nicole Hingst erhöht werden. Kurz darauf ging das Spiel mit einem 5:17 für die Fortuna in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann schienen die Fortunen den Kopf in der Kabine gelassen zu haben. Wiederholte Fehlpässe/-würfe und ein verworfener 7m wurden von den Gastgebern genutzt, um innerhalb von 6 Minuten 3 Tore zu verwandeln. Trainer Lüttgens zog mit dem Team-Time-Out die einzig logische Konsequenz, um sein Team wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Daraufhin konnten die Fortuna-Damen 5 Treffer in Folge auf ihrem Konto verbuchen und die Führung auf ein 8:23 erhöhen. Die Dünnwalder-Damen stellten auf eine defensivere Abwehr um und nutzten in der folgenden Spielphase technische Fehler der Fortunen um mit zwei Tempotreffern die Tordifferenz zu halten. Ab der 51. und 55. Minute konnten die Gastgeber nochmals durch Überzahlspiel zum 12:27 punkten, blieben aber weiterhin chancenlos.

Hinten stabil und nach vorn schnell raus, so erspielten sich die Fortuna-Damen ihren Sieg gegen Dünnwald.

Die Fortuna-Damen setzten in diesem Spiel auf Schnelligkeit und ihre konditionelle Stärke. Die Tempogegenstöße wurden, mit anfänglichen Passschwierigkeiten, im Verlauf des Spiels sicher verwandelt. Schritt- und Passfehler auf Seiten der Südstädterinnen konnten, dank eines guten Rückzugsverhaltens und einer starken Anna Ellereit im Tor, vom Dünnwalder TV nicht genutzt werden, um die derzeitige Tabellenspitze ins Schwanken zu bringen. Mit einem Endstand von 17:34 (Nicole Hingst) haben die ersten Damen des S.C. Fortuna Köln einen verdienten Sieg nach Hause getragen.

Für Fortuna spielten und trafen: Anna Ellereit (18 Paraden), Sandra Schieschnek (3 Paraden) - Steffi Herschbach (6/1), Nicole Hingst (6/2), Lena Hambach (5/2), Claudia Behrens (4), Annika Jesionek (3), Hannah Klemme (3), Anna Kochs (3), Wiebke Janßen (2), Svenja Behrens (1), Lena Hahn (1), Hanna Spence, Carmen Wolf.

Zur >>1. Damen>>

Zur