1. Damen: Erstes Derby der Kölner Oberligisten

Mit dem Dünnwalder TV tritt eins neben drei weiteren Kölner Teams den Weg zum Stadtderby in der Südhalle an. Auch wenn mit dem HSV Bocklemünd, dem 1.FC Köln II, dem Dünnwalder TV und zuletzt der Fortuna so viele Kölner Teams wie nie zuvor in der Oberliga Mittelrhein vertreten sind, stellt das Duell gegen Dünnwald eine ganz besondere Herausforderung für die Fortuna-Frauen dar. Musste man die Punkte im Vorjahr nach desolater Leistung vor heimischem Publikum noch abgeben, sind die Damen dieses Mal fest entschlossen, die Punkte in der Südstadt zu halten. Am morgigen Samstag wird die Partie um 19:00 Uhr in der Halle am Südstadion angepfiffen.

Erstarkter Gegner zu Gast im Kölner Süden

Foto: T. Schmidt

Das Spiel verspricht für Teilnehmer wie Zuschauer eine ansprechende Partie zu werden. Nachdem für den Dünnwalder TV in der letzten Saison das Ziel als Aufsteiger eindeutig Klassenerhalt hieß, hat sich das Team von Trainer Jörg Freund mittlerweile längst als fester Bestandteil der Oberliga etabliert. Ein deutlicher Sieg gegen den TSV Bonn rrh. am vergangenen Wochenende mit 10 Toren belegt diesen Fortschritt. Das Team hat sich gefunden und sich – auch wenn der Gast ebenfalls mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat – spielerisch enorm weiterentwickelt.

Janett Stein wird auch am Samstag in der Abwehr gefordert werden.

Um sich auf das Spiel vorzubereiten, legte Trainer Jannusch Frontzek beim Training unter der Woche den Fokus auf die Abwehrarbeit. Hier hatten sich bei der letzten Begegnung gegen Aachen noch zu viele Fehler eingeschlichen, die der Dünnwalder TV nicht ungestraft lassen wird. Doch die Trainingseinstellung der Damen stimmt und mit einer konzentrierten Leistung hoffen die Fortuninnen, das Spiel für sich entscheiden zu können. Aus einer sicheren Abwehr heraus sollen sich die Spielerinnen das Selbstvertrauen für den Angriff holen, um letztlich geduldig Chancen herausarbeiten und diese dann auch in Tore ummünzen zu können. Ob sich die Trainingsbemühungen im ersten Stadtderby auszahlen werden, können Zuschauer am Samstag um 19:00 Uhr im Kölner Süden miterleben.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>