1. Damen: Deutlicher Sieg in Aachen

Im Vergleich zur Vorwoche konnte sich die erste Damen der Fortuna deutlich steigern. Mit 24:36 (HZ 11:20) entführte man die ersten Punkte in die Südstadt und zeigte, dass sich die Mannschaft nach dem Fehltritt vergangene Woche nun wieder auf dem richtigen Weg befindet.

Steffi Herschbach macht es für Fortuna – mit 13 Toren nicht zu stoppen

Foto: T. Schmidt

Die Partie begann für Fortuna alles andere als erfreulich. Ein Ballverlust und ein technischer Fehler sorgten dafür, dass die Aachenerinnen bereits in der ersten Spielminute mit 2:0 in Führung gingen. Die Einstellung der Kölnerinnen war an diesem Tag jedoch eine ganz andere als in der Vorwoche und so ließen sich die Spielerinnen von diesem schnellen Rückstand nicht beeindrucken und es gelang Steffi Herschbach das erste ihrer insgesamt 10 Feldtore an diesem Tag zum 2:1 zu werfen. Die Abwehr stand stabiler und so konnten Hanna Spence und Anna Kochs nach erfolgreichen Balleroberungen per Gegenstoß die 3:5-Führung erzielen.

Unsicherheiten waren auch heute zu erkennen, jedoch war diesmal das Glück auf Seiten der Fortuna. Gehaltene Siebenmeterwürfe und Abpraller vom Pfosten landeten wieder in den Händen der Südstädterinnen, sodass Claudia Behrens auf 5:11 (16.) erhöhen konnte. Nachlässigkeiten in der Abwehr und mehrere Passfehler wussten die Schwarz- Roten dann aber zu nutzen und konnten auf 8:11 (21.) verkürzen. Die eingewechselte Ines Sistig konnte ihrem Team aber wieder den nötigen Schwung verpassen und markierte innerhalb von 2 Minuten drei Treffer auf Fortuna-Seite. Aus einem durch Anna Ellereit gehaltenen Strafwurf heraus gelang es Steffi Herschbach bereits vor der Pause zum beruhigenden 10:20 (30.) einzunetzen, bevor mit dem 11:20 die erste Halbzeit beendet wurde.

In Durchgang zwei starteten die Damen zunächst zaghaft und konnten sich nach Passfehlern glücklicherweise auf ihre Torhüterinnen verlassen, sodass Annika Jesionek mit dem 11:21 (33.) die 10-Tore-Führung wieder herstellen und sogar auf 12:24 (38.) sowie 13:26 (41.) erhöhen konnte. Die nie müde werdenden Aachenerinnen kämpften jedoch ohne Unterlass und arbeiteten sich auf 20:29 (50.) heran. Eine unbezwingbare Schützin aus Sicht der Gastgeberinnen war aber Steffi Herschbach, die trotz Manndeckung zunächst das 20:30 (50.) und über mehrere Gegenstöße auch das 21:35 (56.) auf die Anzeigetafel brachte.

Steffi Herschbach erwischte einen Sahnetag und traf aus allen Lagen - 13 Treffer.

Hanna Spence setzte mit dem 21:36 (57.) den Schlusspunkt, ehe die Fortuna durch technische Fehler noch mehrmals den Ball verlor und Aachen zum 24:36-Endstand treffen konnte.

Insgesamt zeigten die Südstädterinnen die richtige Reaktion auf die Auftaktniederlage und präsentierten sich viel besser und schneller als letzte Woche. Die Passgenauigkeit und Abschlusssicherheit müssen in den kommenden Wochen allerdings noch verfeinert werden, um die Fehlerquote zu senken und die Chancenauswertung zu steigern. Es bleibt immer was zu tun…

¡Viva Fortuna!

Es trafen und spielten: Anna Ellereit (12/1 Paraden), Jana Born (6 Paraden) – Steffi Herschbach (13/3), Annika Jesionek (4), Anna Kochs (3), Claudia Behrens (3), Male Stüssel (3), Ines Sistig (3), Lena Hambach (2), Hanna Spence (2), Janett Stein (2), Svenja Behrens (1), Carmen Wolf.

Zur >>1. Damen>>