1. Damen: Befreiungsschlag beim Tabellennachbarn

Durch eine grandiose Abwehrleistung und einer stark auftrumpfenden Anna Ellereit im Tor konnten die Südstadtkanonen am Samstagabend 2 Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Text: Julie Bärthel, Fotos: T. Schmidt

Das Spiel begann vielversprechend, denn direkt im ersten Angriff konnte Anna Ellereit einen 7m inklusive Nachwurf entschärfen und gab so den Startschuss für einen beherzten Auftritt unserer Damen. In der ersten Viertelstunde wurden alle Vorgaben von Trainer Jannusch Frontzek einwandfrei umgesetzt. Melanie Kossmann brachte auf der Mitte Tempo ins Spiel und im Gegenzug hielt Lina Klinnert die Abwehr zusammen sodass am Ende nur 19 Gegentore zu Buche standen.

Melanie Kossmann verlieh dem Angriff das nötige Tempo.

Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung von 5 Toren (7:12) konstant gehalten werden. Auch weil die linke Abwehrseite um Stefanie Herschbach und Ines Sistig die Topscorerin Fabisch gut im Griff hatten und so nur die Mittelspielerin des ASC Dortmund wirklich Torgefahr ausstrahlen konnte. Angefeuert von den mitgereisten Fans startete man gut in die zweite Hälfte und endlich gelangen auch die einfachen Tore per Tempogegenstoß durch Milse und Sistig. So musste der gegnerische Trainer beim Stand von 12:18 in der 47 Minute die erste Auszeit nehmen.

Eine bärenstarke Leistung! Anna Ellereit brachte die Gegner zur Verzweiflung.

Danach konnte den Spielverlauf aber nicht mehr maßgeblich beeinflussen. Der Respekt vor Anna Ellereit schien für die Spielerinnen des ASC unüberwindbar und vorne trumpfte Ines Sistig auf der linken Außenbahn auf. 7 Minuten vor Schluss (17:22) nahm Jannusch noch eine Auszeit und schwor die Mädels auf die letzten Minuten ein. Die ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und die Freude kannte keine Grenzen mehr! Jetzt gilt es die Euphorie zu bewahren und gegen Kleenheim auch mal Zuhause eine solche Leistung zu zeigen.

Für Fortuna spielten und  trafen: Ellereit, Quidde, Bärthel (alle Tor), Sistig (6), Herschbach (5), Bonk (5), Schumacher (4/2), Milse (2), Klinnert (1),  Bönners (1), Kossmann, Ende, Vennegerts, Denkewitz.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>