1. Damen: Abenteuer 3. Liga - Vorbereitung Teil I

Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren und die Südstadtkanonen bereiten sich erstmals seit Bestehen der Abteilung auf eine Drittliga-Saison vor. Zu Beginn standen neben Ausdauer und Kraft auch Ballgewöhnung und Teambuilding auf dem Plan.

Text: Anna Ellereit, Fotos: Benjamin Gülicher, Jannusch Frontzek

Die Mannschaft von Trainer Jannusch Frontzek hatte in der vergangenen Saison ihr bestes Punkteergebnis aller Zeiten eingefahren, damit aber trotzdem nur den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Mittelrhein erzielt. Als der Tabellenerste auf sein Aufstiegsrecht verzichtete und auch aus der Oberliga Niederrhein keine Mannschaft eine Spielklasse höher antreten wollte, nahmen sich die Verantwortlichen der Fortuna ein Herz und wagten "das Abenteuer 3. Liga".

Neben großem finanziellem und organisatorischem Aufwand kamen einige personelle Veränderungen hinzu. Mehrere Spielerinnen verabschiedeten sich aus dem Team: Kreisläuferin Janett Stein zog es in die Hauptstadt. Der von ihr lang ersehnte Umzug nach Berlin beendet ihre aktive Fortuna-Zeit. Sie spielt mittlerweile beim Oberligisten Spandau. Lena Nagel, Rückraumlinks, wanderte ebenfalls aus der Domstadt ab. Sie arbeitet und wohnt nun im Kreis Kleve und wird dort in der kommenden Saison das Team vom TV Aldekerk verstärken. Annika Jesionek, ebenfalls Kreisläuferin, tritt handballerisch insgesamt kürzer, in der Vorbereitung wurde sie allerdings schon auffallend häufig im Dunstkreis des PSV II gesichtet...Torhüterin Jana Born verabschiedete sich nach Stuttgart und beginnt nach ihrem Studium nun das neue Lebenskapitel "Berufswelt".

Bei all den Abgängen konnte Fortuna natürlich auch interessante Neuzugänge locken, welche zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden.

Die Mannschaft befindet sich nun seit sieben Wochen in der Vorbereitung. Zu Beginn standen neben Ausdauer und Kraft auch Ballgewöhnung und Teambuilding auf dem Plan.

Besonderes Highlight der ersten Phase war ein mannschaftsübergreifender Triathlon am Fühlinger See: Die beiden Linkshänder Mareen Milse (Südstadtkanonen) und Jens Wiggers (Schweißertruppe) kamen hierbei als erstes durchs Ziel.

Alle Teilnehmer der Fortuna

Drei der Fortuna-Handball-Teams nach getaner Arbeit beim Triathlon am Fühlinger See.

In ersten Testspielen gegen Frechen, Beyeröhde, Strombach und Überruhr wurden die vielen Baustellen, welche es in der zweiten Hälfte der Vorbereitung zu bearbeiten gilt, deutlich. Vor allem gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten Beyeröhde holte sich Fortuna eine Lehrstunde in Sachen Tempohandball und Ballsicherheit ab.

Um die gemeinsamen Trainingseinheiten noch effizienter nutzen zu können, konnte eine tolle Trainingsmöglichkeit beim neuen Fitnesspartner Health City geschaffen werden. Die Damen aus der Südstadt können dort nun gezieltes Krafttraining ebenso wie Ausdauer- und Regenerationseinheiten absolvieren.

Fitnesspartnerschaft mit Health City

Die erste Damen mit National Marketing Coordinator Marcel Fehre  und Clubmanager Björn Weber von HealthCity.

Die zweite Hälfte der Vorbereitung hat begonnen!

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>

Teams im Wasser

Kurz nach dem Startschuss zum Triathlon - alle Teilnehmer im Wasser.

Trainerstab

Der Trainerstab bestaunt die sportiven Akteure im Fühlinger See.

Mary an der Spitze nach Disziplin eins

Maria Grimberg war nach der ersten Disziplin an der Spitze.

Mareen und Steffi beim Radfahren

Beim Fahrradfahren bildeten Mareen Milse, Steffi Herschbach und Kerstin Jordens das Spitzentrio der Damen.

Anna auf dem Bike

Auch Rechtsaußenspielerin Anna Kochs trat fleißig in die Pedale.

Torhüterin Anna beim Zieleinlauf

Torhüterin Anna Ellereit beim Zieleinlauf.