Vierter Platz verteidigt

Von Achim Stuhr

Borussia Bocholt – SC Fortuna Köln 1:2 (1:2)

Mit dem dritten Sieg in Folge macht die 1. Frauenmannschaft der Fortuna einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt in der Regionalliga West.

Beide Teams begannen auf Augenhöhe und setzten einander jeweils mit engagierten Pressing zu. Das 1:0 (15. Minute) durch Fiona Mc Cormick fiel ein einer Phase, in der die Gastgeberinnen dieses Pressing erfolgreicher in Szene setzen konnten. Katharina Raichle konnte ihre Schnelligkeit und Ballsicherheit auf der linken Außenbahn ausspielen und in den Strafraum flanken. Fiona Mc Cormick überraschte eine Bocholter Innenverteidigerin, die mit dem Kopf klären wollte, und köpfte selbst mit druckvoll ins Tor. Nur zwei Minuten später kam es zu einem unnötigen Ballverlust der Südstädterinnen im Mittelfeld. Der anschließende Pass fand die Schnittstelle in der Innenverteidigung der Fortuna und Lisa Brenner war gegen die freistehende Karin Renzel machtlos. Nun sah es einige Zeit so aus, als würde Bocholt noch vor der Pause das Spiel drehen, bis ein schöner langer Pass von Innenverteidigerin Maria Bienentreu von Clara Thaleiser-Schuch erlaufen wurde.

Sie spielte sich bis in den Strafraum durch, legte Fiona Mc Cormick auf, die mannschaftsdienlich zur noch besser positionieren Katharina Raichle verlängerte. Die ließ sich das 2:1 aus Kölner Sicht nicht entgehen (24 Minute).

Nach der Pause kamen druckvoll aufspielende Gastgeberinnen aus der Kabine, die schon kurz nach Wiederanpfiff Lisa Brenner dazu zwangen, zu einer Ecke zu klären. Die Fortuna überstand die zehn Minütige Drangphase und konnte dann eigene Akzente setzen, ohne allerdings hundertprozentige Torchancen heraus zu spielen. Eine hatte dann Katharina Raichle nach Pass von Stella Rebholz in der 70. Minute. Nachdem sie auch noch die Torhüterin umspielt hatte, war Torjubel angesagt, aber ihr Schuss landete am Außennetz. In den letzten fünfzehn Minuten begann die Fortuna zu schwimmen, bis eine deutliche Ansprache von der Seitenlinien die Mannschaft wieder in die Spur brachte. Das Ergebnis hielt auch dank einer Lisa Brenner im Kölner Tor.

Die Fortuna hatte die besseren Chancen und deshalb am Ende verdient gewonnen. Der vierte Tabellenplatz ist gehalten und der Vorsprung zu dem Abstiegsrängen deutlich!

Eine weitere Saison Regionalliga wirft ihre Schatten voraus.

Am kommen Sonntag kommen die Lokalrivalinnen von Bayer 04 Leverkusen II in den Jean-Löring-Park. Das Hinspiel gewann die Fortuna überraschend klar mit 3:0. Die Werkself hat gerade einen Lauf. Sie ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und hat im Abstiegskampf nichts zu verschenken. Anstoß ist wie immer um 15:15 Uhr (Sonntag, den 29.03.)