Schweißertruppe brennt beim Heimdebut auf Wiedergutmachung gegen Siebengebirge II

Nach dem gelungenen Auftakt in die Saison beim PTV wollen die Mannen um Trainer Edi Grunwald zuhause in der Südstadt nachlegen und zugleich die beiden deutlich verlorenen Spiele der Vorsaison vergessen machen. Und gerade dem Trainer dürfte es ein besonderes Anliegen sein, die beiden Punkte diesmal in Köln zu behalten, trainierte er doch lange die 1. und 2. Mannschaft aus Siebengebirge.

[caption id="" align="alignleft" width="320" caption="Zwei HSG'ler halten Oliver Kupzcyk auf. Das soll am Wochenende seltener passieren als letzte Saison."][/caption] Dass die Mission „4:0 Punkte“ allerdings eine hart zu knackende Nuss sein wird, bewies die Oberliga-Reserve am vergangenen Wochenende gegen den haushohen Aufstiegsfavoriten BTB Aachen. Die junge, technisch gut ausgebildete und laufstarke Truppe vom Sonnenhügel unterlag nach schwachen 10 Minuten lediglich mit 5 Treffern gegen den „Ligaprimus“. „Siebengebirge verfügt über eine herausragende Jugendarbeit, die sich auch gerade im individuellen Spiel der 2. Herren bemerkbar macht“, weiß Grunwald aus eigener Erfahrung zu berichten. Die gefährlichste „Waffe“ ist das Spiel über den Gegenstoß aus 1. und 2. Welle sowie die schnelle Mitte. So steht der Heimspielstart der Saison 2012/2013 unter dem Zeichen einer starken Abwehrarbeit. Die Fortunen benötigen neben der starken Abwehrleistung aus dem PTV Spiel allerdings auch eine verbesserte Angriffseffektivität, will man beide Punkte in heimischer Halle lassen. Welche „Schweißer“ am Wochenende auflaufen können entscheidet sich nach dem Abschlusstraining. Neben dem fingerverletzten Christian Deckarm gesellten sich noch weitere Spieler mit Blessuren hinzu und müssen am Donnerstag auf grünes Licht von Physiotherapeut Buschmann warten.

Doch wer auch auf dem Feld steht, „es gilt auch die schwache Heimserie der letzten Saison zu verbessern“, nimmt Grunwald seine Mannschaft in die Pflicht. Man darf also gespannt sein, mit welchem Gesicht sich die Schweißer Truppe am Samstag gegen Siebengebirge präsentiert.