Handball-Damen steigen trotz knapp verpasster Meisterschaft in die 3.Liga auf

"Knapp daneben und doch drin (in der 3.Liga)" lautete das Motto bei den Fortuna Damen. Nach ihrem klaren 22:29 Auswärtssieg in Weiden war man auf einen Sieg von Bayer Leverkusen gegen den Pulheimer SC angewiesen. Doch die Bayer-Zweitvertretung zeigte ein ungewöhnlich schwaches Spiel und ließ klarste Gelegenheiten aus, so dass Pulheim am Ende eine durchschnittliche Leistung zum hauchdünnen 27:28 Sieg und damit zur Oberliga-Meisterschaft reichte. Doch sein Aufstiegsrecht in die 3.Liga möchte Pulheim nicht wahrnehmen. Anders die Fortuna - die Verantwortlichen haben in den letzten Monaten akribisch an den sportlichen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen gearbeitet. "Wir treffen diese Entscheidung mit viel Respekt. Die vom DHB gesetzten Rahmenbedingungen sind völlig überzogen. Man muss sich quasi schon mehr um den Aufbau von zusätzlichen Leuten rund um die Spielorganisation kümmern als um den Kader" so Fortuna Geschäftsführer Tim Klein.

So erfordern z.B. Schiedsrichterbetreuung, elektronischer Spielbericht inkl. Internetzugang/Drucker, Videoaufzeichnung/-upload und das Vorhalten von geeigneten Räumen für Dopingkontrollen ein ganz anderes personelles Setting bei den Spielen. "In den Durchführungsbestimmungen wird zum Beispiel ein von Ordnern 'geschützter und eigener Zugang zum Gästefanblock' gewünscht - das hat alles mit der Lebensrealität von Damenhandball in der 3.Liga nicht viel zu tun" so Klein.

Aber die Entscheidung trotz all dieser Hürden das Aufstiegsrecht dennoch wahrzunehmen fiel auch mit Respekt vor der tollen Leistung des eigenen Teams. Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren konnten sich die Fortuna-Damen das Aufstiegsrecht zur 3.Liga sichern - "irgendwann musst Du dann auch mal springen - vor allem wenn Du ein so gutes Gefüge mit Trainer und Team hast" so Klein, der sich zusammen mit Tobi Mohr und den Fortuna-Verantwortlichen nicht blenden lässt und weiß, dass man als krasser Außenseiter viele Niederlagen verkraften werden muss. "Ab dem 1.Spieltag beginnt der Abstiegskampf und wird den Charakter des Teams sehr fordern, aber die gemeinsame Erfahrung dieses Abenteuers wird für unsere Spielerinnen, die Fans und den Verein sicherlich unvergessen sein" so Tim Klein. Die nun eigentlich noch anstehende Relegation gegen den Niederrhein-Vertreter scheint zu entfallen, da nach ersten Informationen beide dortigen Vertreter (Walsum und Lobberich) auf ihr Aufstiegsrecht verzichten. Die offizielle Entscheidung wird spätestens am 1.Mai bekannt.

Weidener TV - S.C. Fortuna Köln 22:29 (9:13)

Bei ihrem vorerst letzten Auftritt in der Oberliga ließ die Fortuna nach anfänglicher Nervosität nichts anbrennen. Das 0:2 von Anna Kochs in der 9.Minute löste den Knoten, Lena Nagel zum 0:4 und Zydre Zimmermann schraubten das Ergebnis auf 3:8 (15.) hoch. Doch eine Reihe von Kölner Fehlwürfen ließ die Aachener Gastgeberinnen nochmal auf 7:9 (20.) herankommen, ehe Steffi Herschbach und Lina Klinnert vor der Pause wieder auf 8:13 erhöhten. Nach der Halbzeit verkürzte Weiden nochmals auf 11:13 ehe Lena Nagel in ihrem letzten Spiel für die Fortuna (Umzug nach Aldekerk) ab der 38.Minute mit dem 12:17 die Vorentscheidung einleitete. Als Zimmermann zum 13:23 (44.) traf, war endgültig alles klar. Trainer Jannusch Frontzek verteilte weiterhin Spielzeiten im ganzen Team, Mareen Milse traf zum 17:27 (54.) uns Annika Jesionek erzielte mit dem letzten Treffer zum 21:29 auch ihr letztes Tor im Fortuna-Trikot, denn nach 5 Jahren will die Kreisläuferin aus beruflichen Gründen kürzer treten.

Als Tobi Mohr im Anschluss an das Spiel in der Kabine dem wegen der verpassten Meisterschaft entäutschen Team die Entscheidung des Vorstands mitteilte, dennoch das Aufstiegsrecht wahrzunehmen, flossen Freudentränen bei allen Beteiligten. So war bei der abendlichen Saisonabschlussfeier auch der verpasste Meistertitel kein Thema mehr.

Tore Fortuna Köln:

Lina Klinnert 7, Lena Nagel 6/2, Zydre Zimmermann 5, Mareen Milse 4, Steffi Herschbach 3, Hannah Klemme 2, Anna Kochs 1, Annika Jesionek 1

[caption id="" align="alignnone" width="500" caption="Jubel trotz verpasster Meisterschaft (Foto: Thomas Schmidt)"]http://www.flickr.com/people/df8kk/[/caption]