Fortuna-Damen feiern Turniersieg!

Am 28. August kamen fünf Damen- und acht Herren-Mannschaften in der Halle der MTVD zusammen, um an der zweiten Auflage des Köln-Cup teilzunehmen. Da Flittard in letzter Minute abgesagt hatte, spielten die Damen in dem Modus „jeder gegen jeden“, bei einer Spieldauer von 25 Minuten pro Spiel, den Sieger aus. Nach vier gewonnenen Partien verdienten sich die Fortuninnen den Pokal.

[caption id="attachment_5435" align="aligncenter" width="500" caption="Die erste Damenmannschaft der Fortuna gewann den Köln Cup!"][/caption]

von: Anna Ellereit; Foto: T. Schmidt

Unsere 1. Damen unter der Leitung von Trainer Thomas Lüttgens und Co-Trainerin Katja Finkelmann trafen in der ersten Begegnung am Samstagmorgen auf den HSV Bocklemünd – ein alt bekannter Gegner, der in der vergangenen Saison erst aus der Oberliga abgestiegen war. Trotz noch leicht schläfriger Beine entwickelte sich ein recht munteres Spiel, was aber immer noch von vielen Abstimmungsproblemen und Passungenauigkeiten geprägt war. Dennoch spielte sich die Fortuna nach den ersten ausgeglichenen Minuten einen stetig wachsenden Torvorsprung heraus und gewann die Partie souverän mit 11:6. Vor allem Neuzugang Lena Hambach konnte im rechten Rückraum mit starkem Eins-gegen-eins Verhalten, guten Anspielen und erfolgreichem Torabschluss überzeugen.

In der zweiten Begegnung spielten unsere Fortuninnen gegen den Kreisligisten und Gastgeber SG MTVD Köln. Hier ließen unsere Mädels von Anfang an nichts anbrennen und konnten endlich ihre Stärke, nämlich schnell vorgetragene Tempogegenstöße über die Außen und die dynamische zweite Welle, ausspielen. Endstand 15:4

Der Dritte Gegner war der Landesliga-Aufsteiger PSV Köln. Das Spiel verlief sehr schwerfällig, die Fortuna scheiterte ein ums andere Mal an Pfosten und Latte sowie ihrer hohen Fehlpassquote. Der PSV spielte unangenehm langsame Angriffe, die durch immer wieder ertönende Freiwurf-Pfiffe das Spiel dominierten. Erst nach der Einwechslung von Claudia Behrens fielen endlich ein paar einfache Tore. Hierdurch, genauso wie aufgrund der schwachen PSV-Offensive, geriet auch dieser Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Das Spiel endete schließlich 9 : 2.

Da der Oberliganeuling und künftige Ligakonkurrent Dünnwald bis dahin ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte, kam es also zum im Vorfeld zu erwartenden Endspiel um den Turniersieg: S.C. Fortuna Köln gegen den Dünnwalder TV.

Trainer Thomas Lüttgens richtete vor dem Anpfiff, der direkt auf das PSV-Spiel folgte, noch einmal motivierende Worte an die Mannschaft. Diese zeigten deutlich Wirkung: Die Fortuna-Damen waren von Beginn an hellwach und ließen in der Abwehr extrem wenig Torchancen zu. Der Mittelblock um Janett Stein und Wiebke Janßen hatte sich im ganzen Turnierverlauf von Spiel zu Spiel steigern können und auch die Umstellung von der 6:0 auf die 5:1 Deckung brachte die Ordnung nicht in Gefahr. Immer wieder konnte Fortuna Bälle aus dem Positionsspiel der Dünnwalder abfangen und durch schnelle Kontertore erzielen. Hier stimmte nun auch endlich die Chancenauswertung und so setzten sich unsere Mädels mit einem überzeugenden 16:5 durch und sicherten sich so den Köln-Cup!

Mit diesem motivierenden Erfolg startet die 1. Damen nun also in die heiße Phase der Saison-Vorbereitung. Bis zum Ligastart am 18. September gegen Ollheim (19:15 Uhr, Südhalle) stehen jetzt noch mehrere Testspiele sowie ein Trainingslager auf dem Programm. Die Mannschaft freut sich auf die nächsten Wochen!