1. Herren: Niederlage gegen Oberwiehl

Gegen den CVJM müssen die Fortunen nach einer schwachen Vorstellung beide Punkte abgeben. Manfred Hoffmann verhindert eine höhere Niederlage ...

Dritte Niederlage in Serie

Gegen den CVJM Oberwiehl unterlagen die Kölner in einem schwachen Spiel mit 20:22 (11:9). „Heute haben wir schlecht gespielt und nie richtig ins Spiel gefunden,“ so ein enttäuschter Stefan Köser, „damit haben wir auch die allerletzte Chance verspielt noch mal oben rein zu rutschen.“

Von Beginn an plätscherte das Spiel so vor sich hin. Zwar konnte die Fortuna eine 5:3-Führung erspielen, aber bereits zu diesem Zeitpunkt schlichen sich viele Fehler ins Aufbauspiel der Kölner. Immer wieder konnte der Gast die Ballverluste der Fortuna zu schnellen Gegenangriffen nutzen. Allein Manfred Hoffmann entschärfte immer wieder die hundertprozentigen Chancen der Oberwiehler. Björn Kolbe konnte nach 20 Minuten das 9:6 erzielen, doch anstatt den Vorsprung auszubauen oder zumindest zu halten, konnte der CVJM nur fünf Minuten später ausgleichen. Thorsten Kratz, der die verletzten Rechtsaußen gut vertrat, und Nico Nowak konnten den Pausenstand herstellen.

Nach der Pause öffnete der Gast, der bereits in der ersten Halbzeit mit einem offensiven Deckungsspieler agierte, seine Abwehrreihe weiter und nahm die linke Seite der Fortuna kurz. Als Folge dessen stand es nach 35 Minuten 13:13, da Oberwiehl nun zu einigen Tempogegenstößen kam. Benjamin Gülicher und Björn Kolbe konnten per Tempogegenstoß erneut eine Zwei-Tore-Führung herauswerfen, doch im aufgebauten Angriff agierten die Fortunen zu harmlos. In der Defensive war es weiterhin Manfred Hoffmann zu verdanken, dass die Kölner im Spiel blieben. Zwei Tore in Folge von Oliver Kupczyk ermöglichten Björn Kolbe den 20:20-Ausgleich fünf Minuten vor dem Ende. Doch in den letzten Minuten kamen die Kölner zu keinem Tor mehr und Oberwiehl erzielte vom Siebenmeterpunkt den 20:22-Endstand.

[caption id="attachment_3368" align="alignleft" width="500" caption="Thorsten Kratz vertrat die verletzten Rechtsaußen."][/caption]

„Mir hat heute bei meiner Mannschaft die richtige Einstellung zum Spiel gefehlt,“ so Trainer Stefan Köser, der lediglich Manfred Hoffmann von der Kritik ausnahm. Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen rutschen die Kölner in der Tabelle weiter ab und stehen derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. In der nächsten Woche tritt die Fortuna im Lokalderby bei der SG MTVD Köln an.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann, Benjamin Scheuer – Björn Kolbe (6/1), Oliver Kupczyk (4), Thorsten Kratz (3), Nico Nowak (3/2), Christian Deckarm (2), Tim Laacks (1), Benjamin Gülicher (1), Lutz Jakubowksi, Christoph Biwersi, Max Huckauf, Sebastian Ibald, Stephan Schröder

Spielfilm: 1:0, 2:2, 5:3, 9:6, 9:9, 11:9 (HZ), 13:13, 15:13, 16:17, 17:20, 20:20, 20:22

Weitere Fotos vom Spiel von Thomas Schmidt

[caption id="attachment_3369" align="alignleft" width="500" caption="Björn Kolbe erzielte sechs Tore."][/caption]