1. Herren in engem Spiel für ihre Geduld belohnt

Es wurde das erwartet enge Spiel zwischen dem SC Fortuna Köln und der SG Ollheim-Straßfeld am vergangenen Sonntag in der Halle des Sportpark Köln Süd. Während die Fortuna im soliden Mittelfeld der Tabelle befreit aufspielen konnte, musste die Spielgemeinschaft trotz verletzungsbedingter Ausfälle wichtiger Spieler in Köln zwei Punkte im Abstiegskampf der Verbandsliga einfahren. Auch die "Schweißer" mussten auf verletzungsbedingt auf Jan Korsanke und den erkrankten Arne Schlausch verzichten.

Mit Geduld zum dritten Heimsieg in Folge: Das Team um Trainer Edi Grunwald

Von Beginn an lieferten sich beide Kontrahenten ein offenes Spiel auf Augenhöhe, zeigten jeweils jedoch im Abschluss immer wieder Nerven, sodass sich kein Team zwischenzeitlich um ein paar Tore absetzen konnte. Während des ersten Durchgangs waren es meist die stark aufspielenden Ollheimer, die besonders durch die auffälligen Felten-Brüder immer wieder mit einem Tor in Führung gingen. Doch im Gegenzug erzielten die Hausherren recht schnell jeweils den Ausgleich. Nach 20 Minuten gelang es den Gästen, sich auf zwei Tore zum 7:9 abzusetzen, weil in dieser Phase der Gästekeeper Markus Schwalb mit mehreren Paraden hintereinander, besonders gegen die Kreisläufer, verhinderte dass die Fortuna selbst hätte in Führung gehen können. So ging man nur mit einem 13:14 in die Halbzeitpause.

Kein verändertes Bild bot sich in der zweiten Spielhälfte, beide Mannschaften führten das spannende Spiel mit offenem Visier. Den etwas besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte jedoch die Schweißertruppe Köln-Süd, die mit dem ersten Angriff den Ausgleich und kurz darauf die Führung erzielen konnte, welche bis zum 20:19 in der 41. Minute bestand hatte. In eigener Überzahl jedoch agierten die Fortunen zu leichtfertig, sodass Trainer Edi Grunwald beim Stand von 20:23 zur Auszeit gezwungen war. Gestützt auf den immer stärker werdenden Manfred Hoffmann im Tor, konnte man zum 25:25 in der 50. Minute ausgleichen. Es schien auf eine sehr enge Schlußphase hinauszulaufen. Sechs Minuten vor Schluß erzielte die Mannschaft aus der Kölner Südstadt die 27:26 Führung und legte es zum 29:28 immer ein Tor vor. Abgeklärt konnte man den darauf folgenden Angriff der Ollheimer abwehren und spielte die eigenen Angriffe souverän und geduldig bis zum erfolgreichen Torabschluss zu ende und blieben bis zum Schlußpfiff beim 32:28 ohne weiteres Gegentor.

SC Fortuna Köln: Manfred Hoffmann, Benjamin Pastel (5/3), Robin Sanders (1), Christian Deckarm (4), Thorsten Kratz (1), Jens Wessel (3), Jens Wiggers (1), Oliver Kupzcyk (6), Benjamin Küster (1), Christoph Haberl (3), Eric Tizziani (5), Stefan Dickopf, Lutz Jakubowski (2).