1. Damen: Fortuna mit Pflichtsieg in Frechen

Mit einem ungefährdeten und verdienten 20:30 (6:14) Auswärtssieg im letzten Spiel der Hinrunde gewannen die 1. Damen von Fortuna Köln gegen den Aufsteiger aus Frechen. Gegen einen schwachen Gegner konnte Trainer Jannusch Frontzek die Breite seines Kaders voll ausschöpfen. Mit dem ersten Sieg im neuen Jahr gehen die Damen nun gestärkt in die Rückrunde und freuen sich auf ein hoffentlich erfolgreiches Aufeinandertreffen mit allen Teams der Liga.

Erster Sieg im neuen Jahr beim Tabellenletzten

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Zwar beginnt die Rückrunde in der Oberliga Mittelrhein erst am kommenden Wochenende, dennoch fühlte sich dieses Spiel bereits wie der Startschuss an. Fortuna hatte in der bisherigen Spielzeit sehr unkonstant gespielt und gegen vermeintlich starke Gegner gewonnen, während beispielsweise gegen das damalige Schlusslicht Bocklemünd eine knappe Niederlage eingefahren worden war. Um ein Déjà-vu zu vermeiden, hatte die 1. Damen schon früh nach der Weihnachtspause das Training wieder ausgenommen. Anna Ellereit und Steffi Herschbach gingen angeschlagen ins Spiel und Kreisläuferin Janett Stein war noch in Ischgl eingeschneit.

Die ersten fünf Minuten waren noch etwas schwerfällig und von diversen Fahlwürfen auf beiden Seiten geprägt. Doch mit dem 2:3 in der siebten Spielminute durch Zydre Zimmermann ging Fortuna erstmals in Führung. Es folgten schnelle Treffer unter anderem durch Annika Jesionek (10.) zum 2:6. Nach dieser Kurzoffensive fing sich der HSV Frechen wieder und stellte klar, dass man sich so einfach nicht geschlagen geben wollte. Die Fortuna-Abwehr machte nun eine etwas wacklige Figur und Frechen schloss zum 5:7 auf.

Svenja Behrens steuerte zwei Treffer zum Auswärtserfolg bei.

Doch die Gäste aus Köln ließen sich nie wirklich aus dem Tritt bringen und erzielten nun mehrere einfache Tore über den Gegenstoß zum 6:13 (20.) wieder durch Annika Jesionek.

Leider folgte nun wieder eine Schwächephase mit vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen, die Frechen aber nicht ausnutzen konnte. In den letzten zehn Minuten der Partie gelang nur noch Ines Sistig (29.) für die Kölnerinnen ein Treffer zum 6:14- Pausenstand.

Im zweiten Durchgang setzten sich die Unkonzentriertheiten leider fort und diesmal nutzte Frechen die Lücken in der Abwehr dankend aus. Trotz mehrerer Paraden durch Fortuna- Hüterin Jana Born verkürzten die Gastgeberinnen auf 13:18 (40.). Die Führung der Kölnerinnen war aber zu hoch, um jemals wirklich noch in Gefahr zu geraten. Steffi Herschbach musste nach gutem Spiel wegen einer Oberschenkelzerrung das Feld verlassen, aber Claudia Behrens erhöhte den Vorsprung in der 44. Minute wieder auf 14:23. Der Rest des Spiels plätscherte so dahin. Keine Mannschaft spielte mehr wirklich gut aber eben auch nicht wirklich schlecht. Die Fans auf der Tribüne sorgten für gute Stimmung, Zydre Zimmermann verwandelte die Strafwürfe für Fortuna souverän, und Male Stüssel setzte den Schlusstreffer zum 20:30 – ein Pflichtsieg.

Für Fortuna spielten und trafen: Anna Ellereit (5 Paraden), Jana Born (7 Paraden) - Zydre Zimmermann (8/4), Claudia Behrens (4), Steffi Herschbach (4), Annika Jesionek (3), Svenja Behrens (2), Nicole Hingst (2), Anna Kochs (2), Male Stüssel (2), Carmen Wolf (2), Ines Sistig (1), Hanna Spence, Lena Hambach.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>